Sonntag, 13. Juli 2008

Erste Woche Schule vorbei:-)

Hey ho,
nun ist die erste Schulwoche vorbei und sie war echt genial! War zwar anstrengend, da man viele, viele Vokabeln gelernt hat, aber echt hilfreich! Man hat so die Grundlagen, wie Name, Herkunft, Alter usw gelernt :
Nama saya Daniel --> Ich heiße Daniel
Saya berasal dari Jerman --> Bin aus Deutschland
Saya sembilan belas tahun --> Bin 19 Jahre alt
usw.
Die Lehrer sind Einheimische die fließend Englisch können. Es gibt insgesamt 9 Units um Indonesisch zu lernen und jede Unit dauert 1 Monat. Sind alle auf Selbstständigkeit ausgelegt, es gibt keine Noten oder so. Am Ende hat man nur ein Abschlussgespräch auf Indonesisch und dann wird entschieden, in welche Unit man kommt ( je nach Fortschritt usw) Man kann also von der 1. wenn man fleißig ist, direkt in die 3. Unit. Ich bin aber sowieso nur die 1. Unit hier, von daher hab ich da net so den Druck;-) Nein Spaß, will ja soviel wie möglich lernen.
Konnte schon mit einigen Indonesiern quatschten, dass ist echt super cool!
Die Lehrer hier, kennen wir auch privat, von daher haben wir echt super viel Spass inne Backen und ich bin in einer Klasse mit 4 anderen Jungs ( alle so um die 26). Echt klein, aber super zum pauken. Ist rundum echt ne super, lockere Atmosphäre:-)!
An die Ronans: Leider reicht mein Sprachschatz noch nicht um neue Ronans anzuwerben:-) Aber ich tu mein Bestes um auch hier eine Ronans Community zu errichten;-)!
Ganz, ganz liebe Grüße aus Indonesien! Denk an euch und wünsch euch ne geniale Woche!
Relaxt und genießt sie;-)!
de Baldi

Keine Kommentare: